Killswitch mit Fish&Chip-ip-ip-ip-ip-ip-s


So ärgerlich es ist, wenn der Kurierdienst einen Zettel hinterlässt, statt das Paket beim Empfänger abzuliefern: Manchmal hat es auch sein Gutes. Zum Beispiel, wenn sich der Paketshop, in dem die bereits heiß ersehnte Bestellung aus Großbritannien landet, in Burtscheid befindet und einem so die Gelegenheit geboten wird, diesen ehemaligen Vorort von Aachen (1897 eingemeindet) mal wieder aufzusuchen. Mein Plan: Paket einsammeln und dann gleich um die Ecke bei Fisch Zegel den Backfisch testen, den sie seit Kurzem im Angebot haben.

Mein Paket liegt bei Flautissimo auf dem Krugenofen. Das ist eine Musikalienhandlung, und wer eine Blockflöte oder eine klassische Gitarre sucht, der ist hier genau richtig. Dass der bestellte Killswitch ausgerechnet hier ankommt, ist fast schon Ironie. Herr Schumacher, der Inhaber von Flautissimo, ist zwar vom Fach, aber in Sachen Effektpedale nicht besonders bewandert (so scheint mir) und muss sich deshalb einen kleinen Vortrag über das Murder One des britischen Herstellers Vein-Tap von mir anhören. Mit dieser Stompbox kann man das Signal unterbrechen und dann per Fußschalter temporär als eine Art Stottereffekt wieder zurückholen. Der Hinweis auf Rage Against the Machine hilft ihm nicht weiter, also singe ich ihm den Effekt vor. Als Kompensation für das erlittene Leid kaufe ich ihm einen Satz Saiten ab und mache mich auf den Weg zu Fisch Zegel. Zu meiner großen Freude wird der frittierte Kabeljau mit Fritten passenderweise in einer Pappschachtel serviert, auf der ein Union Jack aufgedruckt ist. Ich entscheide mich für Remoulade und somit gegen Knoblauch und Cocktail als Dip. Leider wird das Gericht nicht in der klassischen Variante mit Vinegar als Würze für die Chips gereicht. Es handelt sich also eher um eine deutsch-niederländische Version. Die Qualität ist dann allerdings wieder very British, zumindest was die Fritten angeht. Die sind nämlich von royaler Blässe und insgesamt nur durchschnittlich. Der Fisch ist, wie man das von einem Fischgeschäft erwarten kann, gut. Der Preis liegt bei 5,50 Euro.

Flautissimo, Krugenofen 19, flautissimo.de
Vein-Tap-Effekte, vein-tap.com
Fisch Zegel, Krugenofen 62-70, direkt vor REWE Stenten, fischzegel-burtscheid.de

Murder One Demo:

Murder One Triple Killswitch 60 Second Pedal Demo

zurück Kurzfilm: San Siro
weiter Operation: 12 Strong