Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Film und Vortrag: Kindertransport – In eine fremde Welt

15. November 2017 · 19:00

Der Film zeichnet mit vielen historischen Zeugnissen, Dokumenten und Interviews das Bild der „Kindertransporte“, einer beispiellosen Rettungsaktion, mit der 1938/39 ungefähr 10.000 jüdische Kinder aus Deutschland, Österreich und der Tschechoslowakei nach England in Sicherheit gebracht wurden.
Der Regisseur hat für seinen Film die mittlerweile erwachsenen Kinder der Kindertransporte­ befragt, er interviewte Retter und Helfer. Er erzählt von den großen Eingewöhnungsproblemen in England, von der Verzweiflung über die Trennung von den Eltern und in vielen Fällen vom Schmerz nach dem Krieg, als die Kinder und Jugendlichen feststellen mussten, dass die Eltern tot waren. Der Film wurde 2001 mit einem Oscar ausgezeichnet.

Der Film wird in Kooperation mit dem Vorbereitungskreis 9. November gezeigt.

Veranstaltungskategorie:
VHS – Volkshochschule Aachen
Peterstraße 21-25
52062 Aachen
Deutschland
+ Google Karte
Telefon: 024147920
www.vhs-aachen.de