Hausbesetzung Muffeter Weg: Wie geht es nach der Räumung weiter?


Der Muffeter Weg 5 gibt nach der Räumung ein trauriges Bild ab. Haus und Garten sind eingezäunt, Möbel und Hausrat liegen davor, in einem Fairteiler hinter dem Zaun schimmelt Brot vor sich hin.
Wir haben beim BLB NRW nachgefragt, was als nächstes passieren soll.

Bei der Räumung wurden Möbel und diverse Gegenstände auf dem Gelände liegengelassen (auch Nahrungsmittel in einem Fairtailer). Warum? Wer räumt diese weg.

Da es sich um eine Räumung des Gebäudes handelte bestand für die „Nutzer / Besetzer“ des Gebäudes nicht die Möglichkeit Möbel, diverse Gegenstände und Lebensmittel mitzunehmen. Aus diesem Grund befinden sich die Gegenstände noch im Gebäude bzw. auf dem Gelände. Der BLB NRW ist nun verpflichtet diese Gegenstände zu entsorgen. Eine Firma wurde unverzüglich damit beauftragt.

Die Fenster und Türen wurden zugemauert. Macht das Sinn? Ist es so nicht schwieriger, das Gebäude wieder zu vermieten?

Vor weiteren unbefugten Zutritten muss das Gebäude aufgrund der Verkehrssicherungspflicht des BLB NRW gesichert werden. Aus diesem Grund wurden die Fenster zugemauert und die Türen gesichert. Auch der geöffnete Zaunanlage wurde durch Bauzaunelemente wieder geschlossen. Ein Rückbau der Zumauerung ist möglich.

Was für eine Nutzung kann man sich für das Gebäude vorstellen?

Eine Nutzung des Gebäudes ist nach einer Überplanung durch einen Architekten sicherlich vielfältig möglich. Aus diesem Grund gibt es z. Zt. keine direkte Aussagen zu einer Nutzungsart.

Ist es denkbar es zum Beispiel günstig an einen Verein zu vermieten?

Seitens BLB NRW werden nach der jüngsten Vergangenheit (Hausbesetzung) verschiedene Denkmodelle diskutiert. Auch das Modell einer temporären Vermietung wurde schon besprochen. Die Gebäudesubstanz lässt aber eine kurzfristige Vermietung nicht zu. Es sind einige Instandhaltungsarbeiten vor einer möglichen Vermietung an einen Verein oder einen anderen Mieter notwendig. Die Mietbedingungen sind im Einzelfall mit dem Mietinteressenten zu klären.

zurück Die [Platzhalter]: Die Frau von Früher
weiter Mühlen Madness