D 2018 | Regie: Michael Bully Herbig, Darsteller: Friedrich Mücke, Karoline Schuch, David Kross, 125 Min., Start: 27.09.
Regisseur Michael Bully Herbig erzählt in „Ballon“ eine spannende Fluchtgeschichte, top besetzt mit Friedrich Mücke („Friendship!“), Karoline Schuch („Ich bin dann mal weg), David Kross („Gefährten“) und Alicia von Rittberg („Herz aus Stahl“) als eingeschworener Gemeinschaft. Im Sommer 1979 wagen die Familien Strelzyk und Wetzel mit einem selbstgebauten Heißluftballon die Flucht aus der DDR. Doch der Ballon stürzt kurz vor der westdeutschen Grenze ab. Die Stasi findet Spuren des Fluchtversuchs und nimmt sofort die Ermittlungen auf, während die beiden Familien sich gezwungen sehen, unter großem Zeitdruck einen neuen Flucht-Ballon zu bauen. Ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Michael Herbig ist sonst eigentlich als Kopf der „Bullyparade“ und Regisseur von Erfolgskomödien wie „Der Schuh des Manitu“ bekannt. Basierend auf einer wahren Geschichte inszenierte er nun einen fesselnden Kinothriller der wohl spektakulärsten Flucht aus der DDR.

BALLON Trailer Deutsch | Jetzt im Kino!

 

zurück Andy Warhol – Pop goes Art
weiter Führungen durch die Elisabethhalle