14 Organisationen aus Aachen organisieren eine Umweltfilmreihe im Cineplex

Umweltfilmreihe

 Unter Mitwirkung von lokalen Vereine und Initiativen wurde eine Reihe von informativen und motivierenden Dokumentarfilmen über den Klima- und Umweltschutz zusammengestellt. Alle Filme werden im Cineplex Aachen gezeigt.

Als nächster Film steht „More Than Honey“ am 20.02. (18:00 Uhr) auf dem Programm. Insektengruppen, vor allem die Bienen sind das drittwichtigste Nutztier des Menschen. Eine Welt ohne Bienen wäre undenkbar für unsere biologische Artenvielfalt und damit letzten Endes für unser Überleben. Dabei geht es längst nicht mehr nur um die Honigbiene. Sie ist lediglich eine der über 750 Bienenarten in Mitteleuropa. Die Wildbienen produzieren zwar keinen Honig, übernehmen aber 80 % der Bestäubung von Kultur- und Wildpflanzen in Europa. Ohne sie und weitere Blütenbestäuber gäbe es deutlich weniger Früchte.
Am 20.02.2019, um 18:00 Uhr möchte sich der Bienenweide e. V. vorstellen und mit dem Film „More Than Honey“ auf die immer größer werdende Problematik des Insektensterbens aufmerksam machen. Im Anschluss an die Filmvorführung wird der Vorsitzende des Vereins, Nils Lichtenberg, einen 20-minütigen Vortrag über die Ursachen des Insektensterbens in Deutschland halten und Lösungen aufzeigen, die jeder im Alltag anwenden kann, denn: Nachhaltigkeit kann so einfach sein!
Der Bienenweide e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2016 in Magdeburg gegründet wurde und mit seinen Mitgliedern ländliche und innerstädtische Gebiete, alte Ackerflächen und Brachen in blühende Landschaften umgestaltet. So wird das Nahrungsangebot und die Habitate von Wildbienen, Schmetterlingen und allen anderen Insekten nachhaltig verbessert.

Weitere Termine der Filmreihe:

06.03.2019, 18:00 Uhr
Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen

10.04.2019, 18:00 Uhr
Food Inc. – Was essen wir wirklich

08.05.2019, 18:00 Uhr
Planet Re:think

05.06.2019, 18:00 Uhr
Zwischen Himmel und Eis

04.07.2019, 10:30 Uhr
10 Milliarden – Wie werden wir alle satt

Film/Tickets:
Filmreihe Umwelt- und Nachhaltigkeit

zurück Premiere: Trouble in Tahiti / A Quiet Place
weiter Stella – seichter Liebesroman zu schwerem Stoff