Kunst in Museen und Ausstellungshäusern anschauen geht derzeit nicht, Einkaufen im lokalen Einzelhandel aber schon. Die praktische Lösung liegt folglich auf der Hand: Ein Pop-up-Store für Kunst der lokalen Szene. Oder noch besser: gleich zwei davon! Und diese eröffnen am Freitag, dem 4. Dezember 2020 in der Aachener Innenstadt.

Da sind sie schon wieder: Michael Gerst (Getting Up Foundation) und Tobias Schäfer (Einklang Metakollektiv) hatten gerade erst die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit mit ihrer Streetart-Aktion im Parkhaus Büchel auf sich gezogen (wir haben berichtet), jetzt stehen sie mit neuen Ideen in den Startlöchern.

 

Die gebeutelte Kunstszene auf der einen Seite, immer mehr Leerstand auf der anderen – das schreit förmlich nach Ideen. Nach ein paar Gesprächen und Verhandlungen mit der Stadtentwicklungsgesellschaft Aachen und dem Citymanagement kristallisierte sich die Lösung heraus: Gleich zwei Locations dürfen die beiden mit ihrer Idee bespielen. In der Großkölnstraße steht die Nummer 62 bereits seit Jahren leer, dort werden rund 30 Aussteller Kunstwerke verkaufen. Der andere Ort bietet Einblicke, die die meisten Menschen in Aachen sonst eher nicht haben: eine Immobilie an der Antoniusstraße wird von 10 Künstler(kollektiven) gestaltet und mit Kunst zum Verkauf ausgestattet. Das Haus befindet sich im Besitz der Stadt und da in der Straße alles Gewerbe derzeit stillsteht, wurde dieser spezielle Ort auch zur Verfügung gestellt.

Wichtig war Michael Gerst vor allen Dingen, dass für die teilnehmenden Künstler/-innen keine Kosten für die Ausstellungsfläche entstehen. Mit einem kleinen Budget des Citymanagement sollen die Miete für die Großkölnstraße, Strom und zwei 450-Jobber/-innen bezahlt werden. Lediglich 10 % der Verkaufserlöse gehen zur Deckung der Kosten an die Veranstalter.

Verkaufsstart ist am 4. Dezember. Die Großkölnstraße 62 wird – so der derzeitige Plan – bis zum 19. Dezember geöffnet sein (M0-Sa 13 bis 19 Uhr). In der Antoniusstraße 5 geht der Verkauf wahrscheinlich auch im Januar weiter (voraussichtlich Mi-Sa 13 bis 19 Uhr).

zurück QuarantäneKino #106: Kurzfilm: The Lost Glove
weiter QuarantäneKino #107 – Kurzfilm: Tamah